Zu Inhalt springen

Eine Antwort auf fehlerhafte Studien und falsche Behauptungen über ELFBAR-Produkte

E-Zigaretten-Aerosol enthält im Allgemeinen weniger schädliche Chemikalien als die tödliche Mischung aus 7.000 Chemikalien im Rauch von Zigaretten“ - Centers for Disease Control and Prevention, US

"Viele Studien zeigen, dass Dampfen weit weniger schädlich ist als Rauchen. Das liegt daran, dass E-Zigaretten keinen krebserregenden Tabak enthalten und die meisten der giftigen Chemikalien, die in Zigaretten gefunden werden, nicht in E-Zigaretten enthalten sind„ - Cancer Research UK

“Nikotindampfen ist nicht risikofrei, aber weniger schädlich als Rauchen„ - The National Health Service (NHS), UK

“Kinder und Nichtraucher sollten niemals dampfen. Die gesündeste Option ist, weder zu rauchen noch zu dampfen„ - NHS, UK

“Die Attraktivität der Aromen ist nicht der Hauptgrund, warum junge Menschen, die noch nie geraucht haben, mit dem Dampfen beginnen, sondern die Namen oder ‚Beschreibungen‘ der Aromen" - Royal College of Physicians, UK

London, 27. Juni 2025 - ELFBAR nimmt zurückhaltend Stellung zu einer Reihe aktueller Studien verschiedener Institutionen, in denen behauptet wird, dass Einweg-E-Zigaretten giftiger sind als herkömmliche Zigaretten und die Rolle des Süßstoffs bei der Raucherentwöhnung von Erwachsenen verfälschen. 

Die Studie über Schwermetalle, die auf der Prüfung von Geräten „von drei der beliebtesten Marken“ in den USA beruht - wobei ELFBAR als eine von ihnen genannt wird -, wurde zitiert und ohne nähere Prüfung in Umlauf gebracht.

In einer anderen Studie wird behauptet, dass Neotam - bis zu 13.000-mal süßer als Haushaltszucker - häufig in aromatisierten E-Zigaretten verwendet wird, was die Attraktivität für junge Menschen und Erstkonsumenten erhöhen könnte.

Wir möchten auf einige der irreführenden Behauptungen in diesen Studien eingehen, um für Klarheit zu sorgen - insbesondere in Bezug auf die falsche Darstellung unserer Produkte, ihre Verfügbarkeit in den USA, wie Vapes/E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung angemessen positioniert werden sollten und wie die Risiken von Süßstoffen in E-Liquids, insbesondere Neotam, minimiert werden könnten.

ELFBAR-Produkte werden nicht in den USA verkauft oder dorthin geliefert

Entgegen den Ergebnissen der Studie und einiger Medienberichte sind ELFBAR-Produkte in den USA nicht erhältlich. ELFBAR hat im Mai 2023 alle Produktlieferungen in die USA eingestellt, und seit Ende 2022 befindet sich die Marke in einem Markenrechtsstreit in den USA, der sie daran hindert, Produkte der Marke ELFBAR dort zu vermarkten und zu verkaufen.

Diese riesige Marktlücke hat zu einem Anstieg von Fälschungen, Nachahmungen und illegalen Varianten geführt, die unseren Markennamen missbrauchen. Wir haben daher allen Grund zu der Annahme, dass die in dieser Schwermetallstudie getesteten Geräte nicht echt sind und nicht von uns hergestellt wurden, so dass die Behauptung, die Ergebnisse seien auf ELFBAR-Produkte zurückzuführen, unbegründet ist.

Es sollte auch beachtet werden, dass gefälschte Vapes und Nachahmungen oft weit unter den Sicherheitsstandards zusammengebaut werden und Materialien und Inhaltsstoffe verwenden, die nicht den anerkannten Vorschriften entsprechen.

Fehldarstellung untergräbt informierte Debatte

Es muss anerkannt werden, dass das Dampfen, eine von mehreren risikoärmeren Alternativen zum Rauchen, nicht risikofrei ist. Es ist jedoch auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Rauchen nach wie vor die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle und Krankheiten weltweit ist und dass E-Zigaretten/Vaping-Produkte als die wirksamsten Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung angesehen werden, die traditionelle Methoden wie Nikotinersatztherapie und Verhaltensinterventionen übertreffen, wie eine Studie (a.) zeigt.

Umso wichtiger ist es, dass der öffentliche Diskurs über Vaping und andere Alternativen zum Rauchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, die durch solide Tests unter Verwendung geeigneter Methoden, branchenüblicher Protokolle und spezieller Geräte für diese Produktkategorie gestützt werden.

Die Überhitzung von Geräten und E-Liquids ist ein häufiges Problem, wenn Labors, die nicht regelmäßig Tests zum Thema Verdampfen durchführen, unsachgemäße Verfahren anwenden, was zu ungenauen Ergebnissen führt.

Bedenken über toxische Metalle rechtfertigen eine ordnungsgemäße Untersuchung, weshalb die Präzision und die Kontrollen in den Labors, die Tests mit Dampfliquids durchführen, von entscheidender Bedeutung sind.

Studien, die auf möglicherweise fehlerhaften Methoden beruhen und verzerrte und irreführende Daten liefern, stellen die Kategorie der E-Zigaretten und des Vaporisierens falsch dar, verzerren das öffentliche Verständnis und untergraben eine fundierte Entscheidungsfindung der Verbraucher.

Diese jüngste Fehldarstellung der Kategorie E-Zigaretten und unserer Marke unterstreicht die Notwendigkeit größerer wissenschaftlicher Strenge und eines breiteren akademischen Verständnisses, um einen fundierten, konstruktiven Dialog zu unterstützen.

Aromen sind nicht der Schuldige

Aromen spielen eine wichtige Rolle beim Übergang erwachsener Raucher vom brennbaren Tabak weg - eine Tatsache, die klar kommuniziert werden sollte. Wie ein Bericht (b.) zeigt, sind es nicht die Aromen, sondern ihre Benennung oder „Deskriptoren“, die bei Jugendlichen zum Einstieg ins Rauchen führen.

Um das potenzielle Gesundheitsrisiko von aromatisierten E-Liquids zu minimieren, hat ELFBAR gründliche Untersuchungen zu Süßungsmitteln durchgeführt, einem unverzichtbaren Zusatzstoff in aromatisierten Dampferzeugnissen. Die von Fachleuten begutachteten Ergebnisse zeigen, dass Neotam eine relativ sichere Alternative zu Sucralose - einem anderen weit verbreiteten Süßstoff in Dampfliquids - darstellt, wobei mit Neotam formulierte E-Liquids niedrigere Schwermetallwerte, geringere Metallemissionen in Aerosolen und eine deutlich geringere Zelltoxizität aufweisen.

ELFBAR hat die Verwendung von Sucralose und anderen Süßungsmitteln, für die noch keine detaillierten Sicherheitsprofile vorliegen, auf ein Minimum reduziert.

Unser Engagement für Sicherheit und Qualität

Echte ELFBAR-Produkte werden von akkreditierten und renommierten Drittlabors auf der ganzen Welt sowie von unseren eigenen hochmodernen Einrichtungen, die alle über beträchtliches Fachwissen auf diesem Gebiet, einschließlich Aerosol-, Toxikologie-, Zytotoxizitäts- und chemische Analysen, verfügen, strengen Tests unterzogen.

Die Produktsicherheit hat für ELFBAR oberste Priorität, und wir sind bestrebt, überall dort, wo ELFBAR rechtmäßig erhältlich ist, die höchsten Qualitätsstandards einzuhalten und die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.

 

Quellen:

(a.): https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0376871624014455?via%3Dihub

(b.): https://www.rcp.ac.uk/media/t5akldci/e-cigarettes-and-harm-reduction_executive-summary_0_0.pdf

Nächster Artikel Wir präsentieren die ELFBAR 800: Deine beste Wahl bei Einweg-Vapes